ChatGPT – Die besten Prompts für Schüler:innen

ChatGPT - die besten Prompts für Schüler:innen, damit diese mächtige KI richtig beim Lernen genutzt wird. Ein Prompt ist ein Arbeitsauftrag an ChatGPT und wird ins Eingabefeld geschrieben. Je besser die Fragen an ChatGPT sind, desto mehr Mehrwert kann die KI beim Lernen bieten. 

Dieser Artikel setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Es geht nämlich nicht darum, dass Schüler:innen mit ChatGPT besser schummeln können. Es geht darum, dass die reine Wissensvermittlung ein Stückchen ausgelagert wird, weil die KI sehr individualisiert auf alle Fragen eingehen kann. Dann haben Lehrer:innen mehr Zeit für das persönliche Gespräch. So gelingt Lernen für alle Beteiligten besser. Hier ein allgemeinerer Artikel darüber.

Natürlich gibt es nicht nur Ideen für die besten  Chat-GPT-Prompts für Schüler:innen. Auch Lehrende können ChatGPT nutzen, um ihre Unterrichtsvorbereitung effizienter und kreativer zu machen. Oder um Texte korrigieren zu lassen. Wenn die KI klug genutzt und gut eingebettet ist, dann hat sie einen unschätzbaren Vorteil für alle Beteiligten. Klar ist jedoch: Egal, wie ChatGPT genutzt wird, die Verantwortung für die Ergebnisse hat immer der Mensch. Denn die KI hat auch Fallstricke.


ChatGPT: Der beste Prompt für mehr Motivation

Ohne Motivation ist Schule nervig, unerfreulich und schwierig. Da wäre es doch gut, wenn man mal mit einem Gegenüber alles diskutieren kann, was einen nervt.

ChatGPT Die besten Prompts für Schüler

Der beste Prompt für mehr Motivation

Ich bin in der x. Klasse. Ich habe keinen Bock auf xyz. Warum soll ich das lernen?

Dieser Prompt sieht sehr unscheinbar aus. Wenn Du ChatGPT jedoch eine solche Frage stellst, dann antwortet die KI sehr empathisch und hat überraschend gute Ideen. Nutze ChatGPT als Sparringspartner, mit dem man Dinge ausdiskutieren kann. Sie ist sehr geduldig!


ChatGPT - Der beste Prompt für einen Lernplan

Ein Lernplan hilft enorm, weil man damit genau weiß, was man wann zu tun hat. So fällt nichts Wichtiges hinten runter und man kommt nicht in Stress. Ein Lernplan ist auch ein hilfreiches Tool bei Prüfungsangst.

ChatGPT Die besten Prompts für Schüler

Der beste Prompt, mit dem ChatGPT deinen Lernplan erstellt

Ich bin Schüler:in der x. Klasse an einem Gymnasium in Bayern. (Setze Schulform und Bundesland ein.)
In x Tagen schreibe ich eine xy-Schulaufgabe über yx.
Agiere wie ein erfahrener Lerncoach. Stelle mir Fragen, damit du einen guten Lernplan mit konkreten Zeiten für mich erstellen kannst.

Mit diesem Prompt wird ChatGPT dir Fragen stellen, die du so ausführlich wie möglich beantwortest. Dann erstellt die KI einen ganz individuellen Lernplan für Dich höchst persönlich.

Du kannst ChatGPT sogar darum bitten, dir beim Einhalten des Lernplans zu helfen und dich zu erinnern, bestimmte Themen zu lernen. Ich habe das mit meinen eigenen Themen ausprobiert und bin sehr begeistert von dieser virtuellen Assistenz 🙂


ChatGPT - die besten Prompts für Lernfächer

In Lernfächern gut zu sein ist leicht, wenn man ...

  • alles verstanden hat
  • alles aktiv wiedergeben kann
  • den Stoff klug wiederholt

Bei allen drei Aspekten hilft ChatGPT auf wirklich gute Weise.

ChatGPT Die besten Prompts für Schüler

Der beste Prompt, wenn du was nicht verstanden hast

Ich bin in der x. Klasse in einem Gymnasium in Bayern (Schulform und Bundesland ergänzen.)
Antworte mir als geduldige x-Lehrerin. Erkläre mir xyz in möglichst einfacher Weise und sehr kurz.

Du wirst dann eine erste Erklärung bekommen. ChatGPT merkt sich diese Frage. Du kannst dann Folgefragen stellen, wie Du einen Lehrer oder eine Lehrerin fragen würdest. Mit dem Unterschied, dass ChatGPT nie die Geduld verliert. Wenn Du bei einer Antwort wieder etwas nicht verstanden hast, dann frage solange nach, bis es klick macht.

Wie du dich von ChatGPT für einen Test abfragen lassen kannst

Ich bin Schülerin in einem Gymnasium in Bayern.
Agiere wie ein x-lehrer.
Frage mich über xyz ab und ziehe dabei den Stoff des Lehrplans heran. Stelle mir die Fragen einzeln. Warte, bis ich geantwortet habe, gib mir dann Feedback und stelle die nächste Frage. Du stellst mir einzelne Fragen, nacheinander. Wenn du das verstanden hast, stelle mir die erste Frage.

Mit diesem Prompt kannst Du Dich perfekt auf Prüfungen vorbereiten. ChatGPT stellt Dir Fragen und Du beantwortest sie schriftlich. Dann bekommst Du Feedback zu der Antwort. Die Fragen gehen vom Allgemeinen in Details über, so dass Du Dich gut prüfen kannst, ob der Stoff sitzt.

Wie du dich mit ChatGPT auf ein neues Thema vorbereiten kannst

Ich bin x Jahre alt.
Analysiere das Thema xyz. Dann erkläre mir im Pareto-Prinzip die 20% wichtigsten Punkte, so dass ich 80% des Themas gut und einfach verstehe.

Mit diesem Prompt erfährst du auf erstaunlich leichte und schnelle Weise alles Wesentliche, um gut in ein neues Thema reinzukommen. Sollte die Erklärung von ChatGPT trotzdem zu lang oder zu unverständlich sein, dann mache Dich ein paar Jahre jünger. Dabei brauchst Du Dir nichts denken, ich lasse mir auch gerne Sachen erklären und tue so als ob ich 10 Jahre alt wäre.


ChatGPT - die besten Prompts in Mathe

Mathematik ist für viele ein Angstfach oder sogar ein Hassfach. Mit ChatGPT hat man nun endlich einen geduldigen Erklärbär an der Seite, der hilft, jede Wissenslücke zu füllen. Fühl Dich frei, der KI auch Fragen zu stellen, von denen Du denkst, dass Du die Antwort schon kennen solltest. Mathe ist ab sofort nie wieder unverständlich. Du musst es nicht zum Lieblingsfach erklären. Aber eine stabile Basis sorgt für deutlich weniger Stress.

Ein prima Prompt, wenn du keine Ahnung hast, wie eine Aufgabe gelöst werden soll

Ich bin Schülerin in einem Gymnasium in Bayern.
Agiere wie ein geduldiger Mathelehrer.
Erkläre mir so einfach wie möglich den Lösungsweg von xy.

Du kannst ChatGPT alles fragen und dir alles erklären lassen. Nutze das!

Manchmal ist es in Mathe, Physik oder Chemie so, dass man wie der Ochs vorm Berg dasteht und noch nicht einmal weiß, welche Fragen man stellen soll. Auch in solchen Fällen kann Dir ChatGPT helfen! Das ist der beste Prompt, den ich durch vieles Ausprobieren herausgefunden habe und hier gerne teile:

Der ultimative Prompt, wenn du noch nicht mal weisst, welche Frage du stellen sollst

Ich bin Schülerin der x. Klasse in einem Gymnasium in Bayern.
Antworte mir als eine erfahrene und geduldige Mathelehrerin.
Stelle mir Fragen, damit du weißt, wie du mir helfen kannst.
Ich habe xy nicht verstanden.

Auch nach diesem Prompt wird es so sein, dass die KI eine Antwort gibt und die Antwort ist vielleicht noch nicht ideal für Dich. Gib Dich also nicht damit zufrieden, sondern frage solange weiter, bis Du es wirklich verstanden hast.


Die besten Prompts für Sprachen

Bei Sprachen  ist das wichtigste, dass du sie sprechen kannst (außer bei Latein und Altgriechisch). Sprechen kannst du am besten mit einem Menschen. Am allerbesten mit einem Muttersprachler. Die sind allerdings nicht immer zur Hand, wenn man sie braucht.

In diese Lücke kann auch ChatGPT einspringen. Du kannst mit der KI auf dem Handy sprechen und ChatGPT wandelt deine Worte in Text um. Zumindest, wenn die KI dich verstehen kann, weil die Aussprache einigermaßen richtig ist. So hast du schon mal erstes Feedback, ob du auf dem richtigen Weg bist. Im zweiten Schritt bekommst du Feedback, siehst deine Fehler und auch Verbesserungsvorschläge. Das motiviert!

Der beste Prompt, um Sprechen zu üben und Feedback zu bekommen

Ich will bessere Noten in der Schule. Bitte überprüfe meinen Text und gib mir Feedback, um meine Grammatik, meinen Wortschatz und meinen Schreibstil zu verbessern. Gib mir auch Tipps, wie ich mich in [Englisch/Französisch/Spanisch] im Allgemeinen verbessern kann. Halte deine Antworten kurz.

Diesen Prompt kannst du nutzen, um per Spracheingabe mit ChatGPT zu sprechen oder auch, um mit der KI zu schreiben.

Du kannst dich mit Hilfe von ChatGPT auch auf Tests vorbereiten. Dazu schreibst du einfach das Thema mit in den Prompt und lässt dich abfragen und bekommst noch mal alles in Ruhe erklärt. 

Der beste Prompt, um sich auf Tests vorzubereiten

Ich bin Schüler:in der x. Klasse. Ich muss eine [Englischarbeit über modale Verben] schreiben.

Tu so, als wärest du ein geduldiger [Englisch-Lehrer]. Frage mich alles zum Thema der Arbeit. Stelle mir eine Frage und warte ab, bis ich geantwortet habe. Gib mir dann Feedback auf meine Antwort. Stelle die nächste Frage erst, wenn ich geantwortet habe.


Wie weiß ich, ob die Antworten von ChatGPT stimmen?

Manchmal schreibt ChatGPT Blödsinn. Man nennt das "halluzinieren". Das liegt an der Funktionsweise des Sprachmodells, das mit Wahrscheinlichkeiten Silben und Wörter würfelt.

ChatGPT die besten Prompts Schüler

Wenn Du sicher stellen willst, dass die Antwort wirklich korrekt ist, dann frage lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nach. Hier ist der beste Prompt dafür:

So erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort korrekt ist

Mach mit deiner vorigen Antwort einen Faktencheck.

Fehler von ChatGPT_Faktencheck

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Prompten!

Wenn Du grundsätzlich wissen willst, wie aktives Lernen mit ChatGPT funktioniert, dann lies hier weiter.


Mehr über ChatGPT in Unternehmen

ChatGPT-Workshop Marketing

ChatGPT im Marketing

Kaum eine Abteilung ist so massiv von den Auswirkungen der Massen-KI betroffen wie das Marketing. Unternehmen können enorm davon profitieren, müssen sich aber klug ausrichten.

ChatGPT_Workshop Personal

ChatGPT und HR

Es fallen jede Menge administrative Routinearbeiten bei HR an. Reine Verwaltung ist nicht das, womit HR-Mitarbeitende ihr Unternehmen voran bringen können. Mit KI kann viel davon wegfallen.

ChatGPT für Führungskräfte

ChatGPT für Führungskräfte

KI kann soviel mehr als nur Texte schreiben und Routinearbeiten erledigen. Gerade für Führungskräfte kann ChatGPT ein spannender Sparringspartner sein, mit dem Strategien diskutiert und ungewöhnliche Blickwinkel ausgelotet werden können.

Weiter lesen:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
00:00
00:00
>