Lesen und Lernen mit Herz und Hirn

Vorträge an Universitäten
von Astrid Brüggemann:

Gespickt voll mit Inhalt und praxisnahen Tipps,
​verpackt mit Inspiration und Begeisterung

Vortrag

Schnell-Lesen - Bullshit Bingo oder funktioniert das wirklich?

„Schnell-Lesen - Bullshit Bingo oder funktioniert das wirklich“ ist ein Praxisvortrag im besten Sinne. Studierende erfahren, wie sie (ohne viel zu üben) ihr Lesetempo steigern.

Wie lange dauert der Vortrag? Er kann Ihren zeitlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Astrid Brüggemann spricht 45, 90 oder 120 Minuten, ganz wie es Ihrem Rahmen entspricht.


Speed Reading schneller lesen
Geschichte des Speed Reading
Speed Reading ist eine Marke von Tony Buzan.
Hören Sie die hochspannende Geschichte, wie sich Schnell-Lese-Techniken entwickelt haben!
Hirnforschung beim Lesen nutzen
Erkenntnisse aus der Hirnforschung
... nutzen, um die eigene Lesegeschwindigkeit zu vervielfachen.
Lerntypen
Lerntypen
Wie ticke ich eigentlich und wie kann ich mein individuelles Lernen und Lesen optimieren?
bremsende Lesegewohnheiten ablegen
Bremsende Lesegewohnheiten
... waren in der Kindheit einmal angebracht. An der Uni sind sie fehl am Platze und sollten durch angemessenere Gewohnheiten ersetzt werden.
Merkstrategien beim Lesen entspannen
Merkstrategien
Hocheffizient und gehirngerecht. So behalte ich leicht alles Wesentliche, das ich gelesen habe.
Motion Reading:
5 effiziente Schritte
Wie funktioniert die Schnell-Lese-Technik Motion Reading und wie helfen die 5 Schritte an der Uni?

Testimonials

Motion Reading - das lebensnotwendige Tool, um Wissensnetzwerke
1. zu bilden
2. zu verknüpfen
3. zu erweitern
!WOW! Einfach nur genial.
Danke, Danke, herzlichen Dank liebe Astrid für dein kurzweiliges, freudvolles Lern-Lese-Freude-Wochenende.

Vielen Dank für diese beiden tollen und informativen Tage. Ich konnte sehr viele Impulse mitnehmen, die ich nun sowohl in Bezug auf das Lesen als auch auf das Lernen anwenden werde.
Sowohl der Ablauf als auch die Gewichtung der einzelnen Themen (Theorie, Diskussion, Übungen etc.) haben mir sehr gut gefallen.
Weiter so!

Dein Seminar "Motion Reading" vermittelt einen völlig neuen Ansatz mit Büchern umzugehen. Durch die aktiven Übungen während des Seminars werden die vorgestellten, völlig neuen, Strategien direkt gefestigt. Es ist ein wunderbares neues Gefühl für mich an ein Buch heranzugehen. 
Deine Techniken helfen mir meine Gedanken während des Lesens unter Kontrolle zu halten und fokussiert meiner Absicht nachzugehen. Die Scannen-Methode ist mein absolutes Highlight.
​Als Trainerin zeigst du, dass du mit voller Begeisterung "Motion Reading" lebst und genau das hat mich sehr mitgerissen und ebenso begeistert. Vielen Dank für so viele neue Impulse und Strategien.

Alexandra Warias

Ein Seminar, das vor allem gut aufgebaut ist und einen "mitnimmt". Vor allem das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse hat mir sehr gut gefallen. Ich gehe aus diesem Kurs mit einem riesigen Zuwachs an Tipps zu effizienterem Lesen und Lernen. Vor allem aber mit einem guten Gefühl.
Eventuell hätte man für den Schluss, also die Prüfung der Erwartungen mehr Zeit einräumen können. Ansonsten war es ein sehr sehr guter Kurs, den ich auf jeden Fall weiter empfehlen werde.

Bücher schneller lesen

Astrid Brüggemann liebt es, komplexe Themen so aufzubereiten, dass sie leicht verständlich, unterhaltsam und gleichzeitig tiefgründig sind.


Sie verpackt jeden Inhalt so, dass er gut verdaulich ist und die Zuhörer Lust zur Umsetzung bekommen.


Es mangelt uns nicht an Wissen! Es mangelt an Taten, die dem Wissen folgen.

Schneller Lesen 

Mehr Behalten

Relevantes Wissen


Jetzt ist es Zeit für mehr Leichtigkeit.